Bei 5 Grad Celsius in Kroatien

Wer hätte das gedacht? Wir mussten uns tatsächlich warm anziehen. Unser sechster Tag auf Reisen führte uns nämlich direkt in eine 2 Millionen Jahre alte Tropfsteinhöhle im Pećinski Park Grabovača. 5 bis 8 Grad, mehr war da nicht drin.

Belohnt wurden wir natürlich wieder einmal mit unglaublich schönen Bildern. Nur zu empfehlen.

Die Höhle selbst ist Heimat von unzähligen Fledermäusen, die dort übernachten und nur Nachts ausfliegen um auf Nahrungssuche zu gehen. Außerdem befinden sich hier in der Höhle einzigartige Gebilde aus Eiskristallen, die nicht nur schön funkeln, sondern sich wie ein Lebewesen etwa 4 Millimeter im Monat fortbewegen. Nur berühren darf man diese nicht, da die Bakterien, die der Mensch auf sich trägt dort direkt anfangen würden sich zu vermehren und diese wunderschönen Gebilde zerstören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.